(1) Die Angabe bezieht sich auf einen Vergleich zwischen neuen und nachgeschnittenen Reifen (R5 mm). Sie ist das Ergebnis einer internen Studie, die unter Aufsicht von DEKRA (Bericht Nr. 21CPAEXT-030) am 5. Mai 2021 auf den Teststrecken von MICHELIN in Ladoux (Frankreich) durchgeführt wurde und einen um 5,4 % geringeren Kraftstoffverbrauch ergeben hat. Im Rahmen des Vergleichs wurden zwei identische Volvo FH500 Lkw mit MICHELIN X® Line Energy™ Z2 und D2 315/70 R 22.5 Reifen verwendet, jeweils mit einem Schmitz Cargobull Sattelauflieger mit MICHELIN X® Line Energy™ T 385/55 R 22.5 Reifen, Volllast (40 Tonnen), und jeweils identischem Reifendruck (8,5 bar, 7,5 bar und 9,0 bar). Abhängig von den Wetterbedingungen, Straßenverhältnissen, der Reifengröße und dem Fahrstil sind Abweichungen möglich.
(2) Im Vergleich zu einem gefahrenen, nicht nachgeschnittenen MICHELIN-Reifen. Die Angaben stammen aus den Empfehlungen des französischen Reifenherstellerverbands TNPF (französische Normierungsinstitution TRAVAUX DE NORMALISATION DES PNEUMATIQUES POUR LA FRANCE, tnpf.fr) aus dem Jahr 2019. Abrufbar unter https://www.tnpf.fr/partage/fiche-synthese-recreusage-des-pneus-tnpf/
(3) Auf nassem Untergrund bieten nachgeschnittene Reifen im Vergleich zu denselben nicht nachgeschnittenen Reifen eine um ca. 10 % höhere Querhaftung und Traktion. Dieses Ergebnis basiert auf einer internen Studie von Michelin, die 2010 in Ladoux (Frankreich) auf einer glatten Betonpiste durchgeführt wurde; die Ergebnisse können anhand der konkreten Einsatzbedingungen abweichen.
(4) Die CO2-Einsparung des Mehr-Leben-Konzepts basiert auf den mit dem Nachschneiden verbundenen Kraftstoffeinsparungen (bis zu -5,4 %, siehe Fußnote 1). Im Einzelnen: Michelin hat unter realen Einsatzbedingungen im Regional- und Fernverkehr eine interne Studie durchgeführt, welche sich auf die Reifen MICHELIN X® Line Energy™ Z2 und MICHELIN X® Line Energy™ D2 mit der Größe 315/70R 22.5 bezieht, die auf der Lenk- und Antriebsachse einer 4x2 Sattelzugmaschine angebracht waren und die mehr als 50 % Abnutzung aufwiesen. Die durchschnittliche Laufleistung der Reifen MICHELIN X® Line Energy™ Z2 und MICHELIN X® Line Energy™ D2 beträgt ohne späteres Nachschneiden 232.200 km. Diese Zahl ergibt sich aus einer internen Berechnung von Michelin, welche auf der Messung von 488 Achsen und den daran montierten Reifen basiert, die Teams von Michelin im Zeitraum von 2020 bis 2023 bei Kundenbesuchen in Österreich, Belgien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien und der Türkei durchgeführt haben, sowie einer Simulation auf Grundlage der gesammelten Ergebnisse mit Extrapolation der Lebensdauer bis zu 3 mm verbleibender Profiltiefe. Die so ermittelten Ergebnisse können je nach Wetterbedingungen und Straßenverhältnis abweichen. Dank des Nachschneidens erhöht sich die Laufleistung unserer Reifen um bis zu 25 % (siehe Fußnote 2), auf Basis der vorgenannten durchschnittlichen Laufleistung von 232.200 km (vor dem Nachschneiden) also um 58.050 km (232.200 x 25 %). Die Kraftstoffeinsparung wird auf der Grundlage der mit den nachgeschnittenen Reifen zusätzlich zurücklegbaren Strecke von bis zu 58.050 km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 29,5 l/100 km für Neureifen und 27,91 l/100 km für nachgeschnittene Reifen berechnet (Quelle: DEKRA-Bericht Nr. 21CPAEXT-030). Aus der Differenz des jeweiligen durchschnittlichen Verbrauchs pro 100 km ergibt sich im Falle der Nutzung von nachgeschnittenen Reifen für eine Kombination aus 4x2 Sattelzugmaschine und 3-Achs-Sattelauflieger (insgesamt 12 Reifen) eine Einsparung von 1,59 l/100 km. Pro Reifen ergibt sich hieraus eine Einsparung von 0,13 l/100 km (1,59 l : 12), was bei einer durch das Nachschneiden erhöhten Laufleistung von bis zu 58.050 km eine Ersparnis von 77 Litern (0,13 l x 58.050 km : 100) Kraftstoff ergibt. Ausgehend von einem Emissionsfaktor von 3,24 kg CO2 pro Liter Diesel folgt daraus eine Einsparung von 251 kg CO2. Der Emissionsfaktor von 3,24 kg CO2 pro Liter Diesel ergibt sich aus Lebenszyklusberechnungen der Französischen Agentur für den ökologischen Wandel (Agence de la transition écologique, ADEME) für reinen Dieselkraftstoff. Berücksichtigt wurden dabei die Emissionen während der Produktionsphasen des Diesels (17 %) und während seiner Verbrennung (83 %). Quelle: ADEME, Footprint Base, Carbon Study, Version 22.0.0, 02/08/2022.
(5) Durch die erste Runderneuerung wird die ursprüngliche Laufleistung des Reifens im Neuzustand (exklusive Nachschneiden) um bis zu 100 % erhöht. Die Profilgummimischung und das Profil der MICHELIN Remix®-Reifen sind weitgehend identisch mit denen der neuen MICHELIN-Reifen. Die Reifen des MICHELIN Remix® Sortiments werden zum großen Teil mit der gleichen Kochform und den gleichen Werkstoffen wie die Neureifen von MICHELIN hergestellt und sind daher, basierend auf internen Tests durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Michelin und Kundenreferenzen, die seit 2015 in Europa gesammelt wurden, ebenso leistungsfähig.
(6) Die genannte CO2-Einsparung basiert auf einer Einsparung von Rohstoffen im Zusammenhang mit der Runderneuerung. Was die Materialeinsparung betrifft, so beträgt das Durchschnittsgewicht eines neuen MICHELIN Reifens 70 kg*. Das Gewicht des Teils des Reifens, der im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet werden kann, beträgt im Durchschnitt 50 kg**. Die CO2-Belastung eines runderneuerten Reifens hängt mit der Materialersparnis zusammen. 50 kg eingesparte Rohstoffe entsprechen bei 2,3 kg CO2 pro kg Rohstoffe*** einer Einsparung von 115 kg CO2.
* Interne Studie basierend auf den meistverkauften MICHELIN Nutzfahrzeug-Reifengrößen auf dem europäischen Markt, nämlich 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 385/65 R 22.5.
** Nach einer Veröffentlichung des französischen Reifenherstellerverbands TNPF aus dem Jahr 2023; wonach die Karkasse, welche im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet wird, etwa 70 % des Gewichts eines Reifens ausmacht. Die genannten 50 kg entsprechen 70 % von 70 kg.
*** Der Emissionsfaktor von 2,3 kg CO2 pro 1 kg Reifen ergibt sich aus den Berechnungen der Lebenszyklusanalyse der Reifenproduktion (sog. „cradle to gate“ - „von der Wiege bis zur Tür“), die Michelin intern nach den von der Branche der Reifenhersteller entwickelten Berechnungsregeln durchgeführt hat (über die weltweite Organisation Tire Industry Project - TIP -, in der sich 10 Reifenhersteller zu Themen der nachhaltigen Entwicklung zusammengeschlossen haben). Diese umfassen die Phasen der Rohstoffgewinnung, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL Environment Standard, „Product Category Rules for preparing an Environmental Product Declaration for the product category: Tires“, v3.05, Februar 2022. Also 50 x 2,3 = 115 kg CO2.
*Runderneuerungsannahmequote nach Marke, für alle Karkassen, die 2024 in allen unseren Werken in Europa zur ersten Runderneuerung vorgelegt werden (ohne Karkassen von Services und Solutions).
Die Runderneuerungsannahmequote ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der vorgelegten Karkassen und der Anzahl der aus diesen Karkassen produzierten runderneuerten Lkw-Reifen (einschließlich Erstinspektionsabfall, Produktionsabfall und Endinspektionsabfall) ==> insgesamt 1.149.373 Karkassen.
Als Vorreiter auf diesem Gebiet hat Michelin eine nahezu hundertjährige Erfahrung in der Runderneuerung und entwickelt seine innovative Technologie ständig weiter. Bei der MICHELIN Remix®-Runderneuerung kommen die gleichen Verfahren zum Einsatz wie bei der Herstellung von Neureifen. Unsere Fachleute nutzen Technologien wie das Röntgen und die Shearographie, um die Zuverlässigkeit der MICHELIN Remix®- Runderneuerung zu kontrollieren: eine Gewähr für Qualität und Sicherheit. Alle MICHELIN Remix® Werke sind nach ISO 9001und ISO 14001 zertifiziert. Diese Normen gewährleisten ein optimiertes Qualitätsmanagement und hohe Umweltleistungen.
Wir empfehlen, runderneuerte Reifen nicht auf die erste Lenkachse von Motowagen zu montieren, inkl. Z-Profil. Es ist dagegen möglich, runderneuerte Reifen auf die zweite Vorderachse eines 8 x 4-Fahrgestells zu montieren.
Senkung Ihrer Betriebskosten
Schonung der Umwelt durch Reduzierung Ihrer Abfäl
Weniger
Materialaufwand
Weniger
CO2-Emissionen