GESAMTBETRIEBSKOSTEN (TCO) ANSATZ

Reifen beeinflussen ihre betriebskosten, die mehr als 50 % der TCO ausmachen

EINFLUSS DES REIFENS AUF DIE GESAMTBETRIEBSKOSTEN (TCO)

TCO ist eine Schätzung 1. RUNDERNEUERUNG aller direkten und indirekten Kosten, die mit der Anschaffung
und dem Betrieb eines Produkts oder Systems während seiner Nutzungsdauer verbunden sind.

* QUELLE: CNR-Bericht 2022 sowie einer internen Michelin Vecto-Berechnung vom März 2022. Richtpreis von 1,65 €/l basierend auf dem CNR-Preisindex (ohne Mehrwertsteuer) für Diesel im März 2022 in Frankreich.

EINFLUSS DER REIFEN AUF DEN KRAFTSTOFF

Reifen haben einen grossen einfluss auf den kraftstoffverbrauch

* Stand Mai 2023 - Berechnung wurde mit VECTO-3.3.8.2052 durchgeführt anhand Standardfahrzeug 4x2 und Sattelauflieger, Fernverkehr und Regionalverkehr, VECTO Referenzlast: 35T im Fernverkehr & RR 4.0kg/t (Label A) und 30T im Regionalverkehr 5.0kg/t (Label B).

DER MICHELIN WEG ZUR TCO-REDUZIERUNG

Ermutigen sie ihre kunden, die reifen bis zum letzten gesetzlich zugelassenen* millimeter zu nutzen

* Die letzten mm gelten als die gesetzliche Mindesttiefe der Lauffläche. Bitte beachten Sie die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe der Lauffläche in Ihrem Land.

** Beispiel für Einsparungen in €/Jahr bei einer Flotte von 10 Fahrzeugen, die 120.000 km/Jahr im Fernverkehr fahren. Berechnung der Einsparungen auf der Grundlage des VECTO-Tools und des Rollwiderstandsindexes sowie des Richtpreises von 1,65 €/l auf der Grundlage des CNR-Preisindexes für Diesel im März 2022 in Frankreich ohne MwSt. Die Ergebnisse können in der Praxis je nach Fahrzeug, Entfernung und Ladung variieren.

Die rollwiderstandseinstufung hat einen entscheidenden einfluss auf den raftstoffverbrauch:

*0,8 l ist die für einen Neureifen gemessene durchschnittliche Abweichung (VECTO-Wert) zwischen 2 Kennzeichnungsbuchstaben (B, im Vergleich zu C). Simulation und Bezifferung eines durchschnittlichen Gewinns über die Nutzungsdauer des Reifens von 0,6 Litern pro 100 km zwischen einem Reifen mit dem Label B vs. einem anderen Reifen mit dem Label C, realisiert pro Fahrzeug mit einer Laufleistung von 150.000 km pro Jahr, bei einer Gesamtflotte von 50 Fahrzeugen und einem angenommenen Literpreis von 1,45 €.

Sensibilisieren sie ihre kunden für die bedeutung des reifenfülldrucks

* Quelle: Michelin-interne Messungen. Die Berechnungen der Kraftstoffeffizienz und der CO2-Emissionen basieren auf den VECTO-Tools mit dem Reifen MICHELIN 315/70 R 22.5 X® LINE™ ENERGY™ Z2 und D2 bei 9b auf einem voll beladenen Lkw im Fernverkehr im Vergleich zum gleichen Reifen bei 7,5 b, unter Berücksichtigung des Verschleißes und der Verschlechterung des Rollwiderstands.120.000 km/Jahr mit 1,2 €/l auf der Grundlage des CNR-Preisindexes für Diesel im Jahr 2019 in Frankreich ohne MwSt. Die Ergebnisse können in der Praxis je nach Fahrzeug, Entfernung und Ladung variieren.Darüber hinaus ist in Bezug auf allen Nutzung und Fahrzeugtypen im Durchschnitt mit einer Einsparung bei korrektem Luftdruck von etwa 0.3l/100km zu rechnen

Empfehlen Sie das richtige Sortiment für den Einsatzbereich Ihrer Kunden FÜR JEDEN EINSATZ, EIN SORTIMENT!

Anwendung im Fernverkehr

TCO (Reifenkosten) €/Jahrr*

178 035€

194 642€

207 970€

DIE AUSWIRKUNGEN AUF DIE TCO

  • Der Michelin X® MULTI™ ENERGY™ von Michelin ist kraftsoffsparend

  • Die TCO sind mit den Michelin X® MULTI™ ENERGY™ niedriger als mit dem X® MULTI™ ENERGY™

  • Michelin X® MULTI™ ist besser für die Laufleistung.

Wenn Sie den Falschen Reifen für Ihre Anwendung verwenden, kann das Produktversprechen nicht erfüllt werden.

Deshalb ist es wichtig, den richtigen Reifen in Kombination mit dem richtigen Einsatz zu verwenden, um die volle LeistungsfAhigkeit des Reifens auszuschOpfen.

Was ist der Gesamtbetriebskostenansatz (Total Cost of Ownership)?