Das Nachschneiden ist ein Vorgang, bei dem Gummi aus dem vorhandenen Gummipolster entnommen wird, um dem Reifen wieder Profiltiefe zu verleihen.
Bei den nachschneidbaren MICHELIN-Reifen ist an der Flanke das « U » -Symbol oder der Vermerk «REGROOVABLE» eingraviert.
Das Nachschneiden von Lkw-Reifen ist nach der französischen Straßenverkehrsordnung (Art. 4 des Regierungserlasses vom 24/10/94) erlaubt und wird von den Organisationen E.T.R.T.O. und A.F.N.O.R. (Norm NFR12714) wegen der damit verbundenen Sicherheit und höheren Laufleistung empfohlen.
Das Nachschneiden verleiht dem Reifen eine neue Profiltiefe und verlängert dadurch das Leben des Reifens um durchschnittlich 25 % zusätzliche Kilometer(1) sowohl bei MICHELIN-Neureifen wie bei runderneuerten MICHELIN Remix-Reifen.
Sparen Sie bis zu 5 % des Kraftstoffs(2).
Das Nachschneiden in der Phase, in der der Reifen den geringsten Rollwiderstand aufweist, optimiert auch den Kraftstoffverbrauch.
Die 25 % zusätzlichen Kilometer durch das Nachschneiden betreffen den Zeitraum, in dem der Verbrauch am geringsten ist.
Verbesserter Grip, höhere Sicherheit. Das Nachschneiden verleiht dem Reifen wieder Profiltiefe und damit mehr Bodenhaftung für sicheres Fahren. Auf nassem Untergrund haben nachgeschnittene Reifen eine Querhaftung und Griffigkeit, die ca. 10 % höher ist als bei den gleichen abgefahrenen Reifen(3).
Weniger
CO2-Emissionen
Weniger
Abfälle
Weniger
Materialaufwand
Durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauch und die Verbesserung der Laufleistung schont das Nachschneiden die Umwelt.
Die Lebensdauer des nachgeschnittenen Reifens verlängert sich in der Phase des geringsten Kraftstoffverbrauchs. Dadurch werden Ihre CO2-Emissionen um bis zu 1,1 kg/100 km pro Achse verringert.
Indem Sie durch das Nachschneiden neuer und runderneuerter Reifen die Lebensdauer der MICHELIN-Neureifen und der runderneuerten MICHELIN Remix-Reifen um jeweils 25 %(1), verlängern, sparen Sie immer dann, wenn Sie 4 Reifen nachschneiden, eine Lauffläche ein.
Das Nachschneiden wirkt sich nicht nachteilig auf die Runderneuerung der MICHELIN Remix-Reifen aus. Die Akzeptanzquote für die MICHELIN Remix-Runderneuerung ist bei einem nachgeschnittenen und nicht nachgeschnittenen MICHELIN-Reifen ähnlich: 89%(4).
Der Nachschneider und sein Unternehmen sind haftbar, wenn das Nachschneiden von den Herstellerempfehlungen (Einhaltung des Musters, Tiefe, Messer usw.) abweicht.
Ein Nachschneiden bei einer Restprofiltiefe von 2-4 mm ermöglicht es:
Ein zu tiefes Nachschneiden:
Nicht nachschneiden, wenn:
Die Lauffläche starke Aggressionsspuren aufweist: Perforationen, Schrammen, Schnitte, Ausrisse usw. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Stahlkordlagen oxidieren, was zu einer rapiden Beschädigung des Reifens beim Fahren bis hin zum plötzlichen Plattrollen führen kann.
Ausstattung mit nachgeschnittenen Reifen
Um zu lange Stillstandszeiten des Fahrzeugs während des Nachschneidens zu vermeiden, empfehlen wir einen Vorrat von montierten Reifen, um den Vorgang zu optimieren.
Das Nachschneiden darf nur an einem gut belüfteten Ort mit einem Werkzeug erfolgen, das mit einem elektrisch erhitzten Messer ausgestattet ist.
Auch wenn Michelin das Nachschneiden von Lenkradreifen bei Bussen und Lkw empfiehlt, wird die Möglichkeit nicht von allen Nutzern wahrgenommen.
Außerdem wird in einigen Ländern der Einsatz von nachgeschnittenen Reifen auf den Vorderachsen nicht akzeptiert.
Um das Laufpotenzial des Reifen zu optimieren und die Kosten für den Nutzer zu senken, gibt es spezielle Nachschneidepläne für Antriebsachsen. Sie sorgen für eine gute Bodenhaftung und Traktionskapazität.