Nachschneiden

ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE

Das Nachschneiden ist ein Vorgang, bei dem Gummi aus dem vorhandenen Gummipolster entnommen wird, um dem Reifen wieder Profiltiefe zu verleihen.

Bei den nachschneidbaren MICHELIN-Reifen ist an der Flanke das « U » -Symbol oder der Vermerk «REGROOVABLE» eingraviert.

Das Nachschneiden von Lkw-Reifen ist nach der französischen Straßenverkehrsordnung (Art. 4 des Regierungserlasses vom 24/10/94) erlaubt und wird von den Organisationen E.T.R.T.O. und A.F.N.O.R. (Norm NFR12714) wegen der damit verbundenen Sicherheit und höheren Laufleistung empfohlen.

WARUM NACHSCHNEIDEN?

LÄNGERE LEBENDAUER

Das Nachschneiden verleiht dem Reifen eine neue Profiltiefe und verlängert dadurch das Leben des Reifens um durchschnittlich 25 % zusätzliche Kilometer(1) sowohl bei MICHELIN-Neureifen wie bei runderneuerten MICHELIN Remix-Reifen.

KRAFTSTOFFEINSPARUNG

Sparen Sie bis zu 5 % des Kraftstoffs(2).

Das Nachschneiden in der Phase, in der der Reifen den geringsten Rollwiderstand aufweist, optimiert auch den Kraftstoffverbrauch.

Die 25 % zusätzlichen Kilometer durch das Nachschneiden betreffen den Zeitraum, in dem der Verbrauch am geringsten ist.

BESSERE BODENHAFTUNG

Verbesserter Grip, höhere Sicherheit. Das Nachschneiden verleiht dem Reifen wieder Profiltiefe und damit mehr Bodenhaftung für sicheres Fahren. Auf nassem Untergrund haben nachgeschnittene Reifen eine Querhaftung und Griffigkeit, die ca. 10 % höher ist als bei den gleichen abgefahrenen Reifen(3).

REDUZIERUNG IHRER UMWELTEINWIRKUNG

Weniger
CO2-Emissionen

Weniger
Abfälle

Weniger
Materialaufwand

Durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauch und die Verbesserung der Laufleistung schont das Nachschneiden die Umwelt.

Die Lebensdauer des nachgeschnittenen Reifens verlängert sich in der Phase des geringsten Kraftstoffverbrauchs. Dadurch werden Ihre CO2-Emissionen um bis zu 1,1 kg/100 km pro Achse verringert.

Indem Sie durch das Nachschneiden neuer und runderneuerter Reifen die Lebensdauer der MICHELIN-Neureifen und der runderneuerten MICHELIN Remix-Reifen um jeweils 25 %(1), verlängern, sparen Sie immer dann, wenn Sie 4 Reifen nachschneiden, eine Lauffläche ein.

Das Nachschneiden wirkt sich nicht nachteilig auf die Runderneuerung der MICHELIN Remix-Reifen aus. Die Akzeptanzquote für die MICHELIN Remix-Runderneuerung ist bei einem nachgeschnittenen und nicht nachgeschnittenen MICHELIN-Reifen ähnlich: 89%(4).

Das Nachschneiden in der Praxis

Der Nachschneider und sein Unternehmen sind haftbar, wenn das Nachschneiden von den Herstellerempfehlungen (Einhaltung des Musters, Tiefe, Messer usw.) abweicht.

Ein Nachschneiden bei einer Restprofiltiefe von 2-4 mm ermöglicht es:

  • das Profil nachzubilden;
  • die Nachschneidetiefe so zu regulieren, dass zwischen dem Profilgrund und den Gürtellagen immer eine Gummistärke von mindestens 2 mm bewahrt bleibt, wenn der Reifen keinen Profiltiefenanzeiger besitzt.

Ein zu tiefes Nachschneiden:

  • kann Schäden mit sich bringen, die eine vorzeitige Zerstörung des Reifens verursachen;
  • kann sich nachteilig auf die Akzeptanz zur Runderneuerung auswirken;
  • kann die Kordeinlagen am Profilboden in Erscheinung treten lassen, was gesetzlich nicht zugelassen ist.

Nicht nachschneiden, wenn:

Die Lauffläche starke Aggressionsspuren aufweist: Perforationen, Schrammen, Schnitte, Ausrisse usw. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Stahlkordlagen oxidieren, was zu einer rapiden Beschädigung des Reifens beim Fahren bis hin zum plötzlichen Plattrollen führen kann.

Ausstattung mit nachgeschnittenen Reifen

Um zu lange Stillstandszeiten des Fahrzeugs während des Nachschneidens zu vermeiden, empfehlen wir einen Vorrat von montierten Reifen, um den Vorgang zu optimieren.

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN

Das Nachschneiden darf nur an einem gut belüfteten Ort mit einem Werkzeug erfolgen, das mit einem elektrisch erhitzten Messer ausgestattet ist.

  • Das Nachschneiden darf nur an einem gut belüfteten Ort mit einem Werkzeug erfolgen, das mit einem elektrisch erhitzten Messer ausgestattet ist.
  • Vor dem Nachschneiden muss untersucht werden, ob der Reifen in einem guten Zustand ist. Beschädigungen oder eine unzureichende Reparatur müssen korrekt ausgebessert werden. Wenn die Lauffläche offensichtliche Anzeichen von Stößen, mehrere Einschnitte oder abgefahrene Profilblöcke aufweist, wird das Nachschneiden nicht empfohlen.
  • Die Nachschneidebreite und -tiefe sind für jede Reifendimension und jeden Laufflächenprofiltyp angegeben. Wir empfehlen den Gebrauch eines abgerundeten Messers. Man beachte, dass sich die Nachschneidebreite wegen des abgerundeten Messerprofils beim späteren Verschleiß des Reifens verengen wird.
  • Die Tiefe der Lauffläche muss an mehreren Stellen des Reifens gemessen werden. Die Schnitttiefe des Nachschneidemessers hängt von der Mindesttiefe der Lauffläche ab. Bei den jüngeren Laufflächenprofilen ermöglicht ein entsprechender Tiefenanzeiger, der im Verschleißanzeiger der Lauffläche sitzt, die Einstellung des Messers auf die optimale Tiefe.
  • Vor dem Nachschneiden muss jede Rille mit dem Verschleißindikator überprüft werden.
  • Im Falle der anormalen Abnutzung eines Reifens ist das teilweise Nachschneiden der Lauffläche technisch akzeptabel.
  • Das Nachschneiden der Profile und der Lauffläche der Reifen der Serie MICHELIN Remix ist ähnlich wie bei einem Neureifen.
  • Alle angegebenen Nachschneidebreiten sind Anhaltswerte.
  • Wenn Sie einen MICHELIN-Reifen nachschneiden möchten, der in dieser Broschüre nicht aufgeführt ist, können Sie sich an Ihren Michelin-Ansprechpartner wenden und ihn um Rat fragen.

NACHSCHNEIDEN VON LENKREIFENPROFILEN FÜR EINSATZ AUF ANTRIEBSACHSER

Auch wenn Michelin das Nachschneiden von Lenkradreifen bei Bussen und Lkw empfiehlt, wird die Möglichkeit nicht von allen Nutzern wahrgenommen.
Außerdem wird in einigen Ländern der Einsatz von nachgeschnittenen Reifen auf den Vorderachsen nicht akzeptiert.

Um das Laufpotenzial des Reifen zu optimieren und die Kosten für den Nutzer zu senken, gibt es spezielle Nachschneidepläne für Antriebsachsen. Sie sorgen für eine gute Bodenhaftung und Traktionskapazität.

WICHTIGSTE EUROPÄISCHE VORSCHRIFTEN FÜR DAS NACHSCHNEIDEN

Österreich

Belgien

Bulgarien

Kroatien

Tschechische Republik

Dänemark

Eurasian EU(1)

Finnland

Estland

Frankreich

Deutschland

Griechenland

Ungarn

Irland

Italien

Lettland

Litauen

Luxemburg

Niederlande

Norwegen

Polen

Portugal

Rumänien

Serbien

Slowakei

Slowenien

Spanien

Schweden

Schweiz

Türkei

Ukraine

Vereinigtes Königreich