Michelin empfiehlt, auf der gleichen Achse Reifen mit identischem Profil zu montieren. Andernfalls sollten einheitliche Reifenpaare montiert werden.
Es ist daher zulässig, Reifen mit unterschiedlichen Profilen zu montieren, sofern sie:
Hinweis: Aus technischen Gründen empfehlen wir, auf der gleichen Achse keine Reifen zu montieren, deren Durchmesserdifferenz mehr als 10 mm beträgt.
Montagemöglichkeiten von nachgeschnittenen Lkw-Reifen
Für eine spezifische Anpassung informieren Sie sich bitte über die gesetzlichen Vorschriften des jeweiligen Landes.
Die runderneuerten Reifen der Michelin-Gruppe (MICHELIN Remix und LAURENT Retread) sind für den Einsatz auf Antriebs- und Trailerachsen konzipiert und hergestellt.
Wir empfehlen, runderneuerte Reifen nicht auf die erste Lenkachse von Motowagen zu montieren, inkl. Z-Profil.
Es ist dagegen möglich, runderneuerte Reifen auf die zweite Vorderachse eines 8 x 4-Fahrgestells zu montieren.
Runderneuerte Reifen müssen folgende gemeinsame Merkmale aufweisen:
Unabhängig von der Marke der Karkasse ist es UNTERSAGT, runderneuerte Reifen von verschiedenen Herstellern auf die gleiche Achse zu montieren.
ERLAUB ist es, unabhängig von der Marke der Karkasse runderneuerte Reifen vom gleichen Hersteller zu montieren.
Erlaubte Achsbereifung für einheitliche Montage von runderneuerten Reifen:
Hinweis: Aus technischen Gründen empfehlen wir, auf der gleichen Achse keine Reifen zu montieren, deren Durchmesserdifferenz mehr als 10 mm beträgt.
Die Differenz zwischen der Tiefe der Hauptrillen von zwei auf der gleichen Achse montierten Reifen darf nicht größer sein als 5 mm.
1. Beispiel: maximale Differenz
auf der gleichen Achse: 4 mm = GUT
2. Beispiel: maximale Differenz
auf der gleichen Achse: 6 mm = NICHT EMPFOHLEN
Bei Verwendung auf einer Lenkachse müssen Sie:
Ausschließlich «D»- oder «Z»-Profile verwenden.
Diese Profile sind so konzipiert und hergestellt, dass sie den speziellen Beanspruchungen der Lenkachsen von Motorwagen entsprechen: Tragfähigkeit, Schwankung mit dynamischer Lastübertragung, Querkräfte, Winkel der Achsengeometrie, hohe Laufleistungen usw.
Ein «F»- oder «Z»-Profil kann an der Flanke eine Kennzeichnung aufweisen, die eine doppelte Rotationsrichtung anzeigt. Es ermöglicht eine Optimierung der Reifenleistung.
Remarques: Sobald der Reifen zu 50 % abgenutzt ist, kann der Reifen (auf der Felge) gedreht werden, um eine gleichmäßigere Profilabnutzung zu erzielen.
Wir empfehlen, runderneuerte Reifen nicht auf die erste Lenkachse von Motowagen zu montieren, inkl. Z-Profil.
Bei Verwendung auf einer Antriebsachse müssen Sie:
Ausschließlich «D»- oder «Z»-Profile verwenden. Die «D»-Profile sind darauf ausgelegt, die speziellen Anforderungen der Antriebsachsen zu erfüllen: Übertragung der Antriebs- und Bremsdrehmomente, Zwillingsmontage, höchste Achslast des Lastzugs usw.
Die Reifen mit «Z»-Profilen können die Antriebsachsen ausstatten, aber der Leistungskompromiss zur Erfüllung der Beanspruchungen dieser Achse ist nur mit «D»-Profilen optimal.
Bei bestimmten Gebrauchsarten werden auch die «Z»-Profile für einen Einsatz auf der Antriebsachse optimiert, etwa bei der Nutzung im Nahverkehr.