Die Wichtigkeit des Reifenfülldrucks

Empfohlener Reifenfülldruck

Auswirkungen des Reifenfülldruckes

Die Auswahl und Einhaltung des richtigen Reifenfülldrucks sind wesentliche leistungsbestimmende Faktoren.

Der Reifen ist das einzige Kontaktelement zwischen Fahrzeug und Straße.

Der Reifen hat eine wesentliche Bedeutung für die Sicherheit der Nutzer und der Transportgüter. Für die jeweilige Last und Arbeit unter genau festgelegten Bedingungen gibt es nur einen passenden Reifendruck.

Der Luftdruck im Reifen ist entscheidend dafür, dass die Reifen ihre Aufgabe erfüllen können, nämlich die Beförderung von Lasten oder Personen, und zwar:

  • Sicher
  • Nachhaltig
  • Wirtschaftlich
  • Komfortabel

Jedoch zeigen von Michelin durchgeführte Umfragen und Kontrollen, dass der Reifenfülldrucks eines der am meisten vernachlässigten Wartungskriterien ist.

Reifendruck und Sicherheit

Ein unangemessener Reifenfülldruck hat negative Auswirkungen auf einige grundlegende sicherheitsrelevante Leistungen, z. B:

  • die Widerstandsfähigkeit der Karkasse;
  • die Stabilität und das Verhalten des Fahrzeugs;
  • die Bodenhaftung des Fahrzeugs;
  • die Anfälligkeit für «Bürgersteigkontakte».
FÜLLDRUCK

Veränderung des Reifendrucks

Während des Gebrauchs kann ein Reifen aus unterschiedlichen Gründen Druck verlieren:

Dichtigkeit der Felge (z.B.: Risse oder Schweißnähte).


Neben den im Fahrzeug eingebauten Kontrollsystemen ist die regelmäßige visuelle Überwachung der Druckwerte mit einem Manometer das gängigste Mittel, um problematische Luftleckagen zu erkennen.

EINFLUSS DES REIFENFÜLLDRUCKS AUF DIE LAUFLEISTUNG

EMPFEHLUNGEN

  • Die Reifendrücke regelmäßig bei Umgebungstemperatur oder nach mehrstündigem Stillstand überprüfen, wenn die Reifen kalt sind.
  • AUS HEISSGELAUFENEN REIFEN NIEMALS DIE LUFT ABLASSEN.
EINFLUSS DES REIFENFÜLLDRUCKS AUF DEN KRAFTSTSOFFVERBRAUCH

Der Reifenfülldruck hat einen nachgewiesenen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.

Ein unangemessener Fülldruck erhöht den Rollwiderstand der Reifen und damit den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.

Unterluftdruck von 1,5 bar = 1 % Mehrverbrauch*

Mehrverbrauch des Reifens bei 7,5 bar und empfohlenen 9 bar, d.h. 17 % Unterluftdruck.