Geschätzte Kostenvergleiche nach der Erstnutzung des Reifens auf der Grundlage folgender Daten: (I) interne Laufleistungsdaten, die von den Michelin-Vertriebsmitarbeitern zwischen Januar 2018 und April 2022 in Europa bei der Hauptnutzung auf Autobahnen und Bundesstraßen gesammelt wurden, (II) VECTO-Berechnung der Kraftstoffeinsparungen, (III) durchschnittlicher Reifenpreis auf dem Ersatzmarkt (594€ für 315/80 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z & D, 603€ für 315/70 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2 & D2) und (IV) durchschnittlicher Preis für Reifenmontagen (25€ für Pfand). Richtpreis von 1,65€/l auf der Grundlage des CNR-Profipreisindex für Dieselkraftstoff im März 2022 in Frankreich ohne Mehrwertsteuer
- Sattelzugmaschine 4x2 + Auflieger 3 Achsen bestückt mit 385/55 R22.5 MICHELIN X® MULTI™ T2
- Zertifizierte VECTO-Rollwiderstände
- Vergleich der folgenden Reifen: 315/80 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z/D und 315/70 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2/D2
- Die Ergebnisse können je nach Beladung, Straße, Wetter und Fahrbedingungen variieren
Geschätzte CO2-Einsparungen:
Materialeinsparungen in Verbindung mit dem Kraftstoffverbrauch:
Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs in Litern x 1000 (um das Ergebnis pro 100.000 km zu erhalten) x 3,24 (a)
Materialeinsparungen in Verbindung mit dem Reifenverbrauch:
Reifenkosten / 600 € (b) x 70 kg (c) X 2,3 (d)
(a) Der Emissionsfaktor von 3,24 kg CO2 für 1 Liter Dieselkraftstoff ergibt sich aus den von der ADEME für reinen Dieselkraftstoff durchgeführten Ökobilanzberechnungen. Es werden die Emissionen bei der Herstellung von Diesel (17 %) und bei der Verbrennung (83 %) berücksichtigt. Quelle: ADEME, Etude „Well to wheel - JEC“, v4, Juli 2014.
(b) Der durchschnittliche Verkaufspreis eines Reifens auf dem europäischen Ersatzmarkt beträgt 600 €.
(c) Das durchschnittliche Gewicht eines neuen Reifens beträgt 70 kg.
(d) Der Emissionsfaktor von 2,3 kg CO2 pro 1 kg Reifen stammt aus Ökobilanzberechnungen der Reifenherstellung (vom Rohstoffabbau bis zum fertigen Produkt), die Michelin intern nach den von der Reifenindustrie entwickelten Berechnungsregeln durchführt (über die internationale Organisation Tire Industry Project - TIP -, in der 10 Reifenhersteller zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung zusammengeschlossen sind.) Sie umfasst die Phasen der Gewinnung von Rohstoffen, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL Environment Standard, „Product Category Rules for preparing an Environmental Product Declaration for the product category: Tires“, v3.05, Februar 2022.