Geschätzte
Kostenvergleiche nach
der Erstnutzung des Reifens auf der Grundlage folgender Daten: (I) interne
Laufleistungsdaten, die von den Michelin-Vertriebsmitarbeitern zwischen Januar
2018 und April 2022 in Europa bei der Hauptnutzung auf Autobahnen und
Bundesstraßen gesammelt wurden, (II) VECTO-Berechnung der
Kraftstoffeinsparungen, (III) durchschnittlicher Reifenpreis auf dem
Ersatzmarkt (600€ für 315/70 R 22. 5 MICHELIN X® MULTI™ Z&D / MICHELIN X®
MULTI™ ENERGY™ Z2 & D2 / MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2 & D2) und (IV)
durchschnittlicher Preis für Reifenmontagen (25€ für Pfand). Richtpreis von
1,65€/l auf der Grundlage des CNR-Profipreisindex für Dieselkraftstoff im März
2022 in Frankreich ohne Mehrwertsteuer.
Für die Baureihe MULTI ENERGY 2,
die im September 24 auf den Markt kam, haben wir eine interne Studie auf der
Grundlage des Simulationsprogramms des Forschungszentrums Ladoux,
2024 Laufleistung (erste Lebensdauer) :
315/70R22.5 X Multi Energy Z2 : 96vs X Multi Energy Z, 315/70R22.5 X Multi
Energy D2 : 91 vs X
Multi Energy D ; -7,33% im Durchschnitt.
Sattelzugmaschine 4x2 + Auflieger
3 Achsen bestückt mit 385/55 R22.5 MICHELIN X® MULTI™ T2
Zertifizierte
VECTO-Rollwiderstände
Vergleich der folgenden Reifen:
315/70 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2/D2, 315/70 R 22.5 MICHELIN X® MULTI™
ENERGY™ Z2/D2, und 315/70 R 22.5 X® MULTI™ Z&D
Die Ergebnisse können je nach
Beladung, Straße, Wetter und Fahrbedingungen variieren
Geschätzte
CO2-Einsparungen:
Materialeinsparungen in
Verbindung mit dem Kraftstoffverbrauch:
Verbesserung des
Kraftstoffverbrauchs in Litern x 1000 (um das Ergebnis pro 100.000 km zu
erhalten) x 3,24 (a)
Materialeinsparungen in
Verbindung mit dem Reifenverbrauch:
Reifenkosten / 600 € (b) x 70 kg
(c) X 2,3 (d)
(a) Der Emissionsfaktor von 3,24
kg CO2 für 1 Liter Dieselkraftstoff ergibt sich aus den von der ADEME für
reinen Dieselkraftstoff durchgeführten Ökobilanzberechnungen. Es werden die
Emissionen bei der Herstellung von Diesel (17 %) und bei der Verbrennung (83 %)
berücksichtigt. Quelle: ADEME, Etude
„Well to wheel -
JEC“, v4, Juli 2014.
(b) Der durchschnittliche
Verkaufspreis eines Reifens auf dem europäischen Ersatzmarkt beträgt 600 €.
(c) Das durchschnittliche Gewicht
eines neuen Reifens beträgt 70 kg.
(d) Der Emissionsfaktor von 2,3
kg CO2 pro 1 kg Reifen stammt aus Ökobilanzberechnungen der Reifenherstellung
(vom Rohstoffabbau bis zum fertigen Produkt), die Michelin intern nach den von
der Reifenindustrie entwickelten Berechnungsregeln durchführt (über die
internationale Organisation Tire
Industry Project - TIP -, in der 10 Reifenhersteller zu Fragen der nachhaltigen
Entwicklung zusammengeschlossen sind.) Sie umfasst die Phasen der Gewinnung von
Rohstoffen, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL
Environment Standard, „Product Category
Rules for preparing an
Environmental Product
Declaration for the product category: Tires“,
v3.05, Februar 2022.